Moderne Kultstühle von Charles &Ray Eames

Charles Eames Lounge

Moderne Kultstühle von Charles & Ray Eames

Das erste eigene Haus ist etwas ganz Besonderes. Zum allerersten Mal kann man Ideen verwirklichen, die in einer Mietwohnung so niemals möglich gewesen wären. Zudem kann man ganz alleine entscheiden, wie was aussehen soll. Das beginnt schon bei der Form oder Farbe des Hauses an sich, zumindest, wenn man ein neues gebaut hat. Doch auch die Inneneinrichtung der neuen Bleibe soll schließlich ganz nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden. Die meisten neuen Eigenheimbesitzer richten sich auch im eigenen Haus nicht sehr viel anders ein, als sie es bisher getan haben. Bedenken muss man hierbei allerdings, dass oftmals sehr viel mehr Platz zur Verfügung steht und man sich danach richten sollte, ob die Ausstattung eher modern und schlicht, vielleicht sogar geradezu minimalistisch, oder doch eher etwas altmodischer und romantischer wirken soll.

Mit den Möbeln, kleinen Dekorationsgegenständen, Farben an den Wänden und Vorhängen kann hier schon sehr viel verändert werden, selbst wenn es sich dabei nur um kleine Details handelt. Wer den modernen Einrichtungsstil liebt und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, wird beim Anblick der Möbel, die von Charles Eames und seiner Frau Ray entworfen wurden, begeistert sein. Dazu gehört unter anderem der Eames DSW Stuhl, ein schlichter und einfach aussehender weißer Plastikstuhl mit einem Edelstahlgestell als Beine.

Von Charles and Ray Eames
Von Charles and Ray Eames – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12227318

Wer sich nicht so sehr mit Innenarchitektur oder Designermöbeln auskennt, wird niemals vermuten, dass der schlichte Stuhl tatsächlich seinen Preis wert ist. Doch Kenner auf diesen Gebieten und all diejenigen, die einen solchen Stuhl in ihrer Wohnung haben, wissen genau, dass hier nicht nur der bekannte Name des Designers eine Rolle spielt, sondern dass sich die Charles Eames Stühle auch durch Komfort, eine bequeme Sitzmöglichkeit und Stabilität auszeichnen. Wer ein wenig mehr Geld für die Einrichtung seines neuen Eigenheims beiseitegelegt hat, für den ist der Kauf dieses Designermöbels eine gute Alternative zu anderen Stühlen.

Eames war nicht nur für das Design des so genannten Eames Chair bekannt, er schuf außerdem mit seiner Ehefrau den berühmten ersten Lounge Chair in den 50er Jahren. Hierbei handelte es sich um eine moderne Interpretation eines Clubsessels. Die Konstruktion aus Schichtholz mit Lederkissen wurde auf einem sternförmigen Drehfuß angebracht und schmückte bald so manches Wohnzimmer. Auch heute noch ist der Lounge Chair neben dem weißen Eames Plastikstuhl das bekannteste Stück des bereits 1978 verstorbenen Designers und wird selbst in heute als modern geltenden Wohnungen gekonnt als Einrichtungsstück eingesetzt. Dabei ist er nicht nur bequem, er sieht auch gut aus.

Eames selbst war einer der bekanntesten US-amerikanischen Architekten und Designer der Nachkriegszeit. Seiner Frau Ray wird oftmals im Nachhinein nicht die nötige Beachtung geschenkt, die sie eigentlich verdient hätte. Sie soll es nämlich gewesen sein, die für das Design und den künstlerischen Anteil bei der Arbeit verantwortlich war, während Charles die technischen Aspekte in die Tat umsetzte. Es wird wohl eine perfekte Zusammenarbeit der beiden gewesen sein, die es uns auch heute noch ermöglicht, auf den schlichten und dennoch bequemen Stühlen und Sesseln zu sitzen und damit unsere Wohnungen zu schmücken.