Blickpunkt durch Gartenskulpturen im heimischen Garten

Blickpunkt durch Gartenskulpturen im heimischen Garten

Blickpunkt durch Gartenskulpturen im heimischen Garten

Jeder Mensch, der seinen Garten mit Skulpturen gestaltet, kann seiner Kreativität komplett freien Lauf lassen. Doch nicht nur diese Funktion haben Skulpturen im Garten.

Wer seinen Garten gerne zu bestimmten Anlässen wie zum Beispiel Weihnachten und Ostern umdekoriert, kann durch verschiedene Skulpturen die Stimmung im Garten an eine Jahreszeit anpassen. Aber gerade in barocken Gartenanlagen haben Skulpturen weitere vorteilhafte Funktionen. Doch welche Funktionen sind es und wie können Skulpturen wirken? Diese und noch weitere Fragen werden im folgenden Text beantwortet.

Funktionen von Skulpturen in Gartenanlagen

Gerade in barocken Gartenanlagen gliedern Skulpturen den Garten. Der Mensch, der den Garten mit seiner eigenen Fantasie gestaltet, kann durch die Skulpturen kleine eigene Geschichten erzählen lassen. Außerdem hat ein Mensch mit Skulpturen die Möglichkeit Stil in den Garten zu bringen.

Wer seinen eigenen Garten mit Skulpturen schmückt, erzählt auch eine Menge über sich selbst. Das Material, die Beleuchtung, die Pflege und auch die Farbgebung erzählt viel, wenn auch vielleicht unbewusst, über den Gestalter des Gartens. Der Garten wird in den meisten Fällen mit der eigenen Persönlichkeit gestaltet, denn wenn der eigene Garten selbst gestaltet wird, werden die Entscheidungen immer aus dem Bauch heraus entschieden. Wer Skulpturen geschickt in seinem Garten einsetzt, zeigt, dass auch nach außen hin, dass er einen guten Kunstsinn hat.

Wer macht Skulpturen?

Menschen, die die Skulpturen herstellen, werden Bildhauer genannt. Sie stellen aus verschiedenen Materialien Kunstgegenstände her. Allerdings nicht nur, wie andere Künstler, auf eine gerade Fläche einer Leinwand. Er formt die Skulpturen mit Vertiefungen und Erhebungen, so, dass tolle Figuren entstehen. Mit dem richtigen Werkzeug arbeitet er Schicht für Schicht alles ab und formt somit seine Figuren. Natürlich darf auch im Anschluss das Polieren nicht fehlen. Die Tätigkeit, die der Bildhauer tagtäglich macht, heißt Bildhauerei.

Was macht eine Skulptur so besonders?

Skulpturen bringen Menschen dazu, die innere Balance und Gelassenheit zum Vorschein bringen zu können. Außerdem sollen Skulpturen dem Menschen deutlich machen, dass der Ursprung des Denkens und auch des Verhaltens bei jedem Menschen tief in seinem Unterbewusstsein beginnt. Ob der Mensch eine bestimmte Skulptur verinnerlichen kann und die Werte erkennen kann, liegt aber am Menschen selbst. Skulpturen sollen zudem mit den natürlichen Formen Position zu einer zentralen Grundorientierung anregen. Skulpturen können also ziemlich tiefgründig sein.

Welches Material haben Skulpturen?

Es gibt viele verschiedene Materialien, die für die Herstellung von Skulpturen geeignet sind. Wenn ein Mensch exklusive Figuren und Skulpturen für Haus und Garten einsetzen möchte, kann er in den meisten Fällen frei entscheiden, welches Material er dafür nutzen möchte. Beton, Gips, Holz, Speckstein, Styropor, Ton und noch viele weitere Materialien eigenen sich perfekt dafür. Mittlerweile sind aber wieder Bronzeskulpturen sehr beliebt. Die meisten Bronzeskulpturen wurden bis 1939 gegossen und sind leider in den letzten Jahren ziemlich eingestaubt. Mittlerweile ist es aber egal, ob die Staturen eigenständig stehen oder auf einem Marmorsockel angebracht sind, denn gerade Tierdarstellungen aus der europäischen Mythologie und auch halbbekleidete oder unbekleidete Frauen und Männer Figuren sind aktuell wieder besonders beliebt. Beliebt sind aber natürlich auch Männer und Frauen, die bestimmter Kleidung oder Gewändern. Die mittlerweile beliebten Skulpturen sind ziemlich rar, denn einige der Skulpturen sind bereits im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen worden.

Die Wirkung von Skulpturen auf den Menschen

In verschiedenen Räumen oder Plätzen können Skulpturen komplett andere Eindrücke auf den Menschen werfen. Hier spielt nicht nur die Höhe, die Länge und die Breite eines Raumes eine Rolle. Auch die Gestaltung der Umgebung im Freien. Wer eine Skulptur im Inneren eines Raumes aufstellt, wird schnell merken, dass die gleiche Figur in einem Raum größer aussieht als im Freien. Durch den Himmel werden die Maße der Skulptur augenscheinlich verzehrt und verringern dadurch die Maße.

Der Körper-Raum-Bezug

Der Körper und der Raum stehen immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Die Skulptur kann zum Beispiel dem Raum geben über verschlossen, offen, aktiv, kantig und dynamisch sein. Der Raum wiederum kann die Skulptur durchbrechen, durchdringen, umfließen und weiteres.

Licht-Schatten

Skulpturen können sich durch die Lichteinstrahlung verändern, denn je nachdem wie die Lichteinstrahlung ist, wirft die Skulptur stärkere Schatten. Auch kann es sein, dass das Licht von einer anderen Seite kommt und somit die Wahrnehmung der Skulptur verändert wird. Das Material verändert auch die Lichtwirkung. Eine Skulptur aus Gips wird durch die Lichteinstrahlung anders wahrgenommen, wie Wachs. Auch die Faktoren Schlagschatten und Kernschatten wirken anders auf den Betrachter.

Fazit:

Skulpturen können viel mehr als nur schön aussehen. Sie sagen viel über den Menschen dahinter aus.