Der schnelle Weg zur grünen Oase

Der schnelle Weg zur grünen Oase

Der schnelle Weg zur grünen Oase

Ein schöner und gepflegter Garten gehört in den meisten Fällen zu den Eigenschaften Zuhause, die gegeben sein müssen, um sich wohl zu fühlen. Doch wie eine solche grüne Oase ohne viel Arbeit geschaffen werden?

Gerade Kunstrasen wird bei vielen Menschen, die nicht viel Zeit haben ihren eigenen Garten zu pflegen, immer beliebter. Es erleichtert in vielen Fällen die Gartenarbeit und es gibt kein lästiges Mähen und Pflegen der mehr. Es gibt auch immer mehr Kunstrasen, die eine tolle Qualität haben und somit aussehen wie echter Rasen. Trotzdem stellen sich Fragen wie: Wie pflegt man einen Kunstrasen und ist Kunstrasen winterfest? Diese und noch weitere Fragen werden in folgendem Text beantwortet.

Vor- und Nachteile von Kunstrasen

Es gibt einige Vorteile, die für einen Kunstrasen sprechen, aber auch ein paar Nachteile. Einer der Vorteile ist die Bequemlichkeit. Nach dem Legen gibt es nicht mehr viel zu machen im Garten und er sieht trotzdem gepflegt aus. Nie mehr sprengen, mähen, düngen oder nachsähen. Menschen, die Angst oder Ekel vor Krabbeltieren haben, wird auch freuen, dass weniger Krabbeltiere im Garten vorhanden sind. Auch die Menschen, die gegen Gras allergisch sind, haben hier einen Vorteil. Sie können trotz Allergie über einen schönen grünen Rasen laufen. Wer einen Kunstrasen besitzt, wird auch schnell merken, dass wenn die Türen aufgelassen werden, weniger Schmutz ins Haus getragen wird. Dies ist der geringeren Staubbildung zu verdanken.

Natürlich gibt es aber auch Nachteile. Naturrasen hat von Natur aus auch im Sommer ein wenig Kälte an sich. Kunstrasen wiederum wärmt sich im Sommer auf. Auch wenn Naturrasen viele Vorteile hat, wird man spätestens im Herbst sehen, dass es kein echter Rasen ist. Denn echter Rasen verfärbt sich den Jahreszeiten entsprechend, dies macht Kunstrasen nicht. Ganz pflegefrei ist Kunstrasen jedoch nicht.

Wie muss ein Kunstrasen gepflegt werden?

Auch wenn ein Kunstrasen durchaus bequemer ist als ein Naturrasen, muss dieser auch gepflegt werden. Je öfter der Kunstrasen gepflegt wird, desto schneller ist die Reinigung erledigt. Der Kunstrasen muss kräftig gebürstet werden, damit der grobe Schmutz wie zum Beispiel Laub, Äste oder auch Grillasche von dem Rasen entfernt werden kann. Das schöne ist hier, dass ein Kunstrasen, wenn er vom groben Schmutz befreit ist, mit dem Staubsauger abgesaugt werden kann. Dieser sollte aber mit Vorsicht genutzt werden.

Auch Flecken müssen aus einem Kunstrasen Garten entfernt werden. Bei leichten Verschmutzungen reicht es aber schon, wenn der Fleck mit warmen Wasser und Allzweckreiniger entfernt wird. Auch die Teppichbürste kann, wenn damit vorsichtig umgegangen wird, genutzt werden.

Wer einen hochwertigen Rasenteppich hat, sollte auf jeden Fall mit einer Drainagematte dafür sorgen, dass der Rasen nach dem Regen nicht dauerhaft unter Wasser steht. In den meisten Fällen sind Kunstrasen zwar so hergestellt, dass sie Wasser ablassen können, trotzdem sollte in manchen Fällen eine Drainagematte hinzugezogen werden.

Woraus besteht Kunstrasen?

Ein Kunstrasen besteht aus Polypropylen und Polyethylen. Dies sind beides Kunststoffe, die den Rasen langlebig machen, aber auch besonders naturgetreu. Die stabile Grundstruktur wird durch das Polypropylen geschaffen. Die Grashalme werden wiederum durch Polyethylen hergestellt.

Nach wie vielen Jahren muss Kunstrasen ausgetauscht werden?

Ein Kunstrasen ist immer sehr unterschiedlich, deswegen kann man nicht genau sagen, wie lange ein Kunstrasen halten muss, bis er ausgetauscht werden muss. Allerdings hält ein Kunstrasen in den meisten Fällen mindestens 10 Jahre, kann aber auch bis zu 25 Jahren gut erhalten bleiben.

Wie winterhart ist ein Kunstrasen?

Kunstrasen ist winterhart, aber wenn es wirklich extrem kalt ist, sollte dieser nicht betreten werden. Die Halme können bei extremer Kälte durch Betreten des Rasens abbrechen.

Kann man Kunstrasen mähen?

Das Gute beim Kunstrasen ist, dass dieser nicht gemäht werden muss. Kunstrasen gibt es in vielen verschiedenen Längen, dies bedeutet, man kann sich die gewünschte Länge aussuchen und somit muss der Kunstrasen nicht gemäht werden.

Wie teuer ist Kunstrasen?

Es gibt bestimmte Faktoren, die den Preis eines Kunstrasens bestimmen. Wie ist die Qualität der Grashalme und die Dichte des Rasens? Wenn der Kunstrasen besonders echt aussehen soll, ist der Quadratmeter natürlich teurer. Allerdings sollte hier nicht gespart werden, denn bei der richtigen Pflege kann ein Kunstrasen sehr lange im Garten liegen bleiben, ohne ihn zu erneuern. Im Durchschnitt kostet ein Quadratmeter Kunstrasen zwischen 17 und 35 Euro.

Fazit:

Wer nicht viel Zeit für die Pflege des Gartens investieren kann oder möchte, sollte sich Kunstrasen verlegen lassen.