Eckschreibtische als optimale Lösung für das Home-Office

Eckschreibtische als optimale Lösung für das Home-Office

Eckschreibtische als optimale Lösung für das Home-Office

Schon immer war aufgrund des großen Platzangebots und dem damit verbundenen Arbeitskomfort eine gewisse Begeisterung für Eckschreibtische zu verspüren. Der Eckschreibtisch sagt sich vom Minimalismus los, weil er Freiflächen im Raum optimal ausnutzen kann. Die flexible Gestaltung der Arbeitsfläche wegen der zwei Tischplatten bietet genügend Platz zur Entfaltung und das, obwohl Dinge wie PC, Drucker und Ablagefächer Platz haben. Bei der Kaufentscheidung sind unterschiedliche Kriterien, wie zum Beispiel Stabilität, Design, Material oder auch die Bauweise zu berücksichtigen.

 

Vorteile des Eckschreibtisches

Als Benutzer eins neu einzurichtenden Home-Office bietet der Eckschreibtisch eine praktikable Lösung, die ein hohes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten kann. Der Eckschreibtisch bietet viele Vorteile. Bekannt ist er wegen seiner Robustheit und stabilen Bauweise. Von Kunden geschätzt werden die hohen Lebens- bzw. Nutzungsdauer und natürlich die optimalen Platzverhältnisse. Die vielseitige Verwendung des Eckschreibtisches zeichnet sich durch unterschiedliche Facetten auf. Alles können wir auf so wenig Raum nicht darstellen.

Einige Ideen wollen wir aber doch teilen. Zum Beispiel lässt sich ein Eckschreibtisch sehr gut als Raumteiler benutzen. Ein Flügel kann auch freistehend im Raum aufgestellt werden. Außerdem lässt sich durch passendes Zubehör ein individuell angenehmes Raumgefühl erschaffen. Die Technik ist überdies auch beim Eckschreibtisch nicht stehengeblieben. Mittlerweile sind auch elektronisch höhenverstellbare Modelle im Handel erhältlich.

 

Die Materialauswahl als bestimmendes Kaufkriterium

Die Materialauswahl beim Eckschreibtisch bestimmt sich aus unterschiedlichen Ansprüchen. Einerseits beeinflusst das Material die Stabilität des Schreibtisches, andererseits sind aber auch Design-Fragen ausschlaggebend bei der Wahl des Modells. Schließlich sollte ein Schreibtisch auch optisch in einen Raum passen. Besonders bei der Einrichtung eins Home-Office ist dieser Aspekt sehr wichtig. Ein weiterer Aspekt ist die Pflege der Tischplatte.

Grundsätzlich besteht der Anspruch, dass die Pflege so leicht wie möglich durchführbar sein sollte. Aus diesen Überlegungen heraus wird meist Holz gewählt. Die Variante aus Echtholz ist stabil, pflegeleicht und auch in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Wenn zum Beispiel ein Schreibtisch aus Buchenholz gekauft wird, dann wählt man den helleren Ton. Fichte oder Eiche wird meist gewählt, wenn man etwas dunklere Farbtöne im Büro haben möchte.

 

Eckschreibtische in anderen Gestaltungsformen

In der klassischen Variante wird der Eckschreibtisch in der L-Form angeboten. Der Vorteil dieses Modells ist, de facto zwei Tischplatten zur Verfügung stellen. Durch das Eckstück in dieser Bauweise wird zusätzlicher Platz zur Verfügung gestellt. Außerdem unterscheiden sich diese Formen hinsichtlich ihrer Längen und können in manchen Varianten beliebig zusammengestellt werden. Die L-Form bietet ausreichend Platz und ist besonders bei Gamern beliebt.

Aber auch im klassischen Büro-Alltag zeigt der Eckschreibtisch in L-Form seine Vorteile. Eine Sonderform des Eckschreibtisches ist jene in leicht abgerundeter Form. Der Vorteil dieser Variante ist die einzigartige Optik. Sie passt in Räume, wo nicht unbedingt auf die Platzverhältnisse zu achten ist.

 

Sonderformen für besondere Verhältnisse

Erhältlich im Handel sind auch Eckschreibtische in U-Form. Dieses Modell besteht aus drei Tischplatten und bietet entsprechend mehr Platz als die anderen Varianten. Von Vorteil ist die U-förmige Variante zum Beispiel dann, wenn an mehreren PCs gleichzeitig gearbeitet werden soll. Wenn noch zusätzlich ein Laptop genutzt wird, dann braucht es nur eine kurze Drehbewegung, um zum Laptop zu wechseln. Man hat auch wesentlich mehr Platz zur Verfügung als bei anderen Modellen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sind Einrichtungsvarianten für Kinder.

Für Kinder empfiehlt sich die elektronisch höherverstellbare Variante. Die meisten Kinder benötigen bereits ab der 1. Schulstufe einen eigenen Schreibtisch. Mit zunehmendem Altem wachsen sie aber de facto aus der Größe des Eckschreibtisches heraus. Wenn nicht jedes Jahr ein neuer Schreibtisch angeschafft werden soll, dann ist die elektrisch höhenverstellbare Variante die perfekte Alternative zum Normalmodell. Außerdem bietet sich ein Eckschreibtisch für zwei Kinder gleichzeitig an.

 

Der Eckschreibtisch als logische Alternative im Büroalltag

Ganz gleich, ob im Home-Office oder traditionellen Office, der Eckschreibtisch zählt zu den beliebtesten Varianten für die Büroarbeit. Der Eckschreibtisch zählt aufgrund

  • des großen Platzangebots,
  • des hohen Arbeitskomforts,
  • der praktischen Integration selbst in kleinen Arbeitsräumen und
  • der vielfältigen Gestaltungsweisen

zu einer der beliebtesten Schreibtisch-Varianten in Deutschland. Je nach Variante kann auf mindestens zwei Tischplatten ausreichend Platz für den Computer, Druckergeräte und auch Aktenordner Platz gefunden werden.