Dachrenovierung oder Dachsanierung? Darauf kommt es an

Dachrenovierung oder Dachsanierung? Darauf kommt es an

Dachrenovierung oder Dachsanierung? Darauf kommt es an

Wer ein altes und renovierungsbedürftiges Haus kaufen möchte oder es schon besitzt, steht sicherlich früher oder später vor der Frage: Wann ist eine Dachsanierung fällig und wie stellt man einen brüchigen Dachstuhl fest? Es gibt bestimmte Vorzeichen dafür, dass eine Dacherneuerung durchgeführt werden müsste. 

Indikatoren einer nötigen Dacherneuerung

Neben scheinbaren Mängeln an der Dachkonstruktion, wie z. B. abgefallenen oder schief sitzenden Dachziegeln gibt es noch mehrere andere, weniger sichtbare Anhaltspunkte, dass eine Dachsanierung oder Renovierung des Daches bevorsteht. Eine kostenfreie Konsultation durch einen Dachdecker kann hier sehr hilfreich sein.

Im Grunde genommen gelten löchrige Bereiche der Dachhaut, feuchte Bereiche und Schimmelbefall, verfaulte Komponenten wie Latten oder Traufe sowie baufällige oder nicht feststehende Verblegung von Ziegeln als nachdrückliche Indikatoren einer nötigen Dacherneuerung.

Im Falle, dass es im Inneren zugänglich ist, so lassen sich ebenfalls Ritze in den Trägerbalken des Dachstuhls oder Sägemehlriefen feststellen, welche auf Holzwürmer hinweisen und somit als Zeichen für eine erforderliche Renovierung gelten. Auch das Alter des Daches gibt Auskunft über Sanierungsbedarf, denn abhängig von der Bauart und Spannung kann ein handwerklich gesetztes Ziegeldach sogar bis zu 50 Jahre dienen. Spätestens dann müsste man das Dach und seine Komponenten wie etwa Dachstuhl richtig begutachten lassen, und zwar am besten von einem Experten.

Preiswerte Sanierung statt vollständiger Renovierung

Eine Dachaufbesserung kann unter Umständen vermieden oder aufgeschoben werden. Durch ständige Kontrolle und dauerhaftes Ausbessern schon schadhafter Dächer, könnte man bei der Dachsanierung Zeit schinden. Eine Dacherneuerung wird aber spätestens dann unabdingbar, wenn augenscheinlich Feuchtigkeit durchdringt. Daraufhin ist der „Dachschwamm“ zu fürchten, welcher abermals ein ausgesprochen großes Handicap des Dachaufbaus hervorbringt. 

Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Dachbelichtung. Diese hat Einfluss auf die Atmosphäre (genügend Tageslicht) sowie die energetischen Leistungsparameter des Daches wie Wärmeschwund, Feuchtigkeitshaushalt und Luftwechsel. Davon hängt es in großem Maße ab, ob vor einer nötigen und vollständigen Dachrenovierung noch eine preiswerte Dachsanierung realisierbar wäre.